HOFFMANN · BÖTEL · ROßMANN
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Mürwiker Straße 91
24943 Flensburg
Tel: 0461 / 310405
Fax: 0461 / 310191
info@kieferchirurgie-flensburg.de
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
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Ein Zahnimplantat ist eine kleine Schraube aus Metall. Sie besteht aus körperverträglichem Titan und übernimmt die Funktion einer Zahnwurzel.
Des Weiteren gibt es auch vollkeramische Implantate, die komplett metallfrei sind. Das Zahnimplantat wird direkt in den Kieferknochen eingesetzt, der in der Folge an die Implantatoberfläche anwächst und das Implantat damit fest verankert. Die Einheilzeit beträgt je nach Ausgangssituation im Oberkiefer sechs Monate und im Unterkiefer drei Monate.
Dann erfolgt die Freilegung des Zahnimplantates, damit der Zahnersatz in Form einer Krone, Brücke oder Prothese durch Ihren behandelten Zahnarzt angefertigt werden kann. Wir betreuen Sie bis zur Freilegung und freuen uns immer, wenn die Möglichkeit besteht, die fertige Arbeit nochmals zu sehen. Ganz gleich, ob Sie nur einen einzigen, mehrere oder gar alle Zähne verloren haben – Implantate bieten Ihnen vielfältige und individuelle Lösungen.
Verschiedene Implantatgrößen und Varianten ermöglichen die optimale Wiederherstellung Ihrer natürlichen Gebissverhältnisse – so als ob nichts gewesen wäre.
Gesündere Nachbarzähne werden nicht beschliffen.
Im folgenden wird eine Behandlung mit einer Brücke im Backenbereich beschrieben. Es handelt sich um eine Brücke, welche drei Zähne ersetzt.
Da der Unterkiefer oft einen schlechten Halt der Prothese ermöglicht, liegt hier der häufigste Einsatzbereich von Implantaten.
Vorteile einer festsitzenden Brücke auf Implantaten: Wenn alle Zähne fehlen oder so stark geschädigt sind, dass sie ersetzt werden müssen, stellt eine an Zahnimplantaten verankerte festsitzende Brücke die beste permanente Lösung dar. Die häufigst gewählte Lösung ist ein auf vier Implantaten gehaltener Zahnersatz. Der Halt der Protese ermöglicht eine sehr gute Funktion und Hygiene. Verschiedene Halteelemente kommen zum Einsatz.
Häufig schrumpft der Kieferknochen genau an den Stellen, an denen Implantate gesetzt werden sollen. Dies geschieht z. B. durch Prothesendruck oder nicht ausgeheilten Kieferentzündungen. Der Aufbau kann vielfach direkt mit der Implantation verbunden werden. Ein eigener Eingriff ist in solchen Fällen nicht erforderlich. Als Aufbaumaterial verwenden wir in den allermeisten Fällen Knochenersatzmaterial. Das eingebrachte Knochenersatzmaterial wird, wenn nötig, mit einer Membran (sterile Folie) abgedeckt.
Wir führen einen großen Teil der in der Dermatologie anfallenden Eingriffe bzw. Operationen nahezu am ganzen Körper durch. Alle Eingriffe werden unter Lokalanästhesie durchgeführt. bei denen man direkt im Anschluss an den Eingriff nach hause gehen kann. Im Einzelnen werden folgende Leistungen angeboten:
Bei Frakturen im Mund-, Kiefer- Gesichtsbereich übernehmen wir die Akut- oder Erstversorgung und überweisen dann an die:
Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der CAUWir versorgen Schnitt-, Stich-, Schürf-, Riss- und Quetschwunden.
Bei Schnittverletzungen ergeben sich wegen der meist glatten Schnittränder sehr günstige Ergebnisse. Bei tiefen Schnitt- oder Stichwunden im Kopf-Halsbereich kann es jedoch zu Verletzungen von großen Gefäßen und/oder Nerven kommen, die eine schnelle Erstversorgung erfordern. Zur weiteren Behandlung überweisen wir sie an:
Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der CAUSchürfwunden sind häufig stark verschmutz und müssen zur Vermeidung von unschönen so genannten Schmutztätowierungen sorgfältig gereinigt werden. Danach heilen sie in der Regel folgenlos ab.
Tiefere Riss- und Quetschwunden erfordern nach der Reinigung eine sorgfältige Wiederherstellung des betroffenen Gebietes. Diese Verletzungen können eine Nachbehandlung erforderlich machen.
Wir übernehmen gerne die Nachbehandlung nach Operationen im Mund-, Kiefer und Gesichtsbereich, die in einer Klinik durchgeführt wurde, um dem Patienten die langen Anfahrtswege z. B. nach Kiel zu ersparen. Dies Erfolgt natürlich nur unter Absprachen mit dem Operateur.
Et tandimplantat er en lille skrue af metal, der overtager tandrodens funktion. Skruen består af titanium, som kroppens væv er ganske modtageligt over for, og som immunsystemet som oftest accepterer som sit eget. Der findes også tandimplantater af keramik, som er helt uden metal. Tandimplantatet bliver sat direkte ind i kæbeknoglen, som vokser fast til implantatets overflade og dermed holder implantatet fast. Alt efter udgangssituationen varer helingsforløbet som regel seks måneder for overmunden og tre måneder for undermunden. Derefter blotlægges implantatet, så tanderstatningen i form af en krone, bro eller protese kan blive lavet. Det gør din egen tandlæge.
Vi tager os af dig indtil blotlæggelsen af implantatet og glæder os altid over en mulighed for at se det færdige arbejde.
Lige meget, om du har mistet en, flere eller sågar alle tænder – implantater byder på mange og individuelle løsninger.
Forskellige størrelser og varianter af implantater gør, at din naturlige tandstilling kan genskabes optimalt – som om intet var hændt.
Sunde nabotænder bliver ikke slebet.
Her følger en beskrivelse af behandling med en bro i kindtænderne. Det drejer sig om en bro, som erstatter tre tænder.
Ofte kan underkæben kun dårligt holde en protese. Det er derfor i de fleste tilfælde underkæben, som får implantater.
Fordele ved en fastsiddende bro på implantater:
Hvis alle tænder mangler eller er så stærkt beskadiget, at de skal erstattes, er den bedste permanente løsning en bro, som sidder fast på tandimplantater. Den hyppigste løsning er en tandprotese, som holdes af fire implantater.
Det sikrer god funktion og hygiejne. Der bruges forskellige elementer til at holde protesen fast.
Ofte svinder kæbeknoglen præcis der, hvor der skal indsættes implantater. Det sker for eksempel gennem tryk fra en protese eller på grund af ikke-kurerede kæbebetændelser. Ekstra knoglemateriale kan som regel forbindes direkte med implantaterne, så det hele kan sættes i på en gang. Som “byggemateriale” anvender vi i de allerfleste tilfælde knogleerstatningsmateriale. Dette materiale bliver, om nødvendigt, dækket med en membran (sterilt plastfolie).
Vi gennemfører en stor del af de dermatologiske indgreb, der findes. Alle indgreb bliver gennemført under lokalbedøvelse, og du kan tage hjem umiddelbart efter indgrebet. Vi tilbyder følgende indgreb:
Ved frakturer i mund-, kæbe og ansigtsområdet overtager vi akut- og førstebehandlingen. Dernæst bliver patienten henvist til:
Klinikken for Mund-, Kæbe- og Ansigtskirurgi ved Christian-Albrechts-Universitetet i KielVi tager os af snit- og stiksår, rifter, hudafskrabninger og klemmeskader.
Ved snitsår er der for det meste rigtig gode resultater, fordi såret er et rent snit. Ved dybe snit- og stiksår i hoved- og halsområdet kan det dog ske, at store årer og/eller nerver bliver ramt, og det kan kræve en hurtig akut behandling. Vi henviser dig til videre behandling på:
Klinikken for Mund-, Kæbe- og Ansigtskirurgi ved Christian-Albrechts-Universitetet i Kiel Hudafskrabninger er tit meget urene og skal renses grundigt for at undgå, at der vokser snavs ind i det helende sår.
Derefter heler de som regel uden følger.
Dybere rifter og klemmeskader kræver, at området gendannes med omhu, efter det er blevet renset. Disse former for sår kan kræve en efterbehandling.
Vi overtager gerne efterbehandlingen af operationer i mund-, kæbe og ansigtsområdet for at spare patienterne den lange vej til for eksempel Kiel.
Det sker selvfølgelig kun efter aftale med klinikken/lægen, som har gennemført operationen.